logo DLFKultur Beitrag vom 02.05.2017

Eine ganze Stunde widmen wir einer Person. Es geht um Beruf wie Berufung, bemerkenswerte Lebensgeschichten und große Leidenschaften. Unsere Gäste kommen aus Kultur und Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, sind prominent oder weniger bekannt, aber stets Persönlichkeiten, die etwas zu erzählen haben. Sie gewähren uns Einblicke in ihr Leben - was sie bewegt, was sie antreibt, wofür sie sich engagieren.

 

Geologe Stefan Kröpelin | Moderation: Susanne Führer

Es sind die "weißen Flecken" auf der Weltkarte, wohin es den Geologen Stefan Kröpelin zieht - wie etwa das Ennedi-Plateau im Norden des Tschad. Seit mehr als 40 Jahren bereist er die Sahara, eine der lebensfeindlichsten Regionen der Erde.

"Das Ennedi-Platau ist ein labyrinthisches Sandsteinplateau von der Größe der Schweiz, das man als Garten Eden der Sahara bezeichnen kann, da sich dort aufgrund einer günstigen Grundwassersituation noch Vegetation und Besiedlung erhalten haben. Es gibt eine Tierwelt und unglaublich faszinierende, von prähistorischen Menschen gemalte Felsbilder."

icon more Read more ...

 

 

 

 

 

logo koeln schrift 120x120 transparent

     logo uni bonn 153x40      dfg logo transparent
 

RWTH Aachen University

  logo geoverbund small 2 
logo qsga small new  
QR-Code