logo bild der wissenschaf 130pxtBild der Wissenschaft

Zeitreise in den Vulkan

Aufgezeichnet von Karin Schlott, Fotos von Adam Polczyk

Die Sahara war einst grün und eine paradiesische Heimat für den Menschen. Wann und wie sie zur Wüste wurde, verraten die Sedimente aus den Vulkankratern des unwirtlichen Tibesti-Gebirges.

Geowissenschaftler Stefan Kröpelin von der Universität Köln sucht im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 806 „Unser Weg nach Europa“ nach den Ursprüngen der weltweit größten Wüste. Dafür reiste er in den Tschad. Mit dabei war Adam Polczyk, Fotograf an der Uni Köln und Wüsten-Greenhorn. Der Bericht einer abenteuerlichen Expedition.

icon more Read more ...


logo qsga small new

logo koeln schrift 120x120 transparent

     logo uni bonn 153x40      dfg logo transparent
 

RWTH Aachen University

  logo geoverbund small 2 

logo koeln schrift 120x120 transparent

  logo Twitter
Copyright © 2021 CRC 806 - Our Way to Europe